Körpertherapie – eine meiner Leidenschaften. Warum? Nun ja, weil du auf Körperebene sehr viel Stress rausholen kannst.
Ganz besonders interessant wird es, wenn du nicht nur den Körper dabei betrachtest, sondern den ganzen Menschen. Ganzheitlich eben. Wenn eben nicht nur das angezeigte Problem vom Behandler Betrachtung findet – dann kann ds ein ganz gutes Indiez dafür sein, das dein Körpertherapeut seine Berufung lebt.
Die Emmett-Therapie wurde vomn dem Australier Ross Emmett “erfunden”. Sie ist eine erstaunlich sanfte, einfühlsame und effektive Muskelentspannung-Technik bei der leichten Druck auf spezifische Punkte ausgeübt wird. Er fand heraus, wenn man sogenannte Trigger Punkte am Körper drückt und zwar sanft drückt (!), Muskeln sich erholen, die Spannung im Körper nach ganz kurzer Zeit nachlässt, Schmerzen und Unbehagen gelindert wird. Mit speziellen Griffen zwischen Kopf und Fuss kann man muskuläre Disharmonien , Verspannungen und Unwohlsein schnell und unkompliziert auflösen. Er machte auch die Beobachtung, das es sogenannte Auslöser AM Körper gibt, die sich negativ auf Statik und Bewegunglichkeit auswirken. Diese können sein:
Armbanduhren, falsche Schuhe bzw. steife, unbewegliche Schuhsohlen, manch BH Träger bei Frauen etc.
Wird der Körper ins Gleichgewicht gebracht und dananch eines dieser Dinge hinterher gleich wieder getragen, war sofort die Spannung wieder im Körper bzw. die Fehlhaltung oder Einschränkung zu sehen und vom Klienten spürbar.
Das soll jetzt nicht heißen, das das alle diese Dinge tun, aber manch eines kann es verurachen.
Wenn dich dieses Thema weiter interessiert, kannst du dich gerna an mich wenden.
Deine Andrea